Busfahrtraining - Grundschule Diesdorf

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mediathek

Busfahrtraining in Kl. 1

Viele Kinder müssen mit Schuleintritt erstmalig allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Einige sind da noch sehr unsicher, manche orientieren sich an den größeren Schulkindern. Aus diesen Gründen bot die PVGS den Schulen ein Busfahrtraining an, das auch von unserer Grundschule zum wiederholten Male genutzt wurde. Am 30.08.2017 ging es dann los. Die Kinder haben gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der PVGS und dem Busfahrer das Verhalten im Bus besprochen, über Gefahren und die richtige Lagerung von Gepäck. Später wurde noch das Einsteigen mit einer Stoppuhr gemessen, und zwar einmal das Einsteigen mit Drängeln und einmal das Einsteigen in einer Reihe hintereinander. Letzteres ging schneller und einfacher. Mal sehen, ob die Kinder sich bei späteren Busfahrten noch daran erinnern. Zum Schluss gab es noch eine Probefahrt, bei der man gemerkt hat, wozu man im Bus einen Gurt benötigt.
Am Ende durfte jeder einmal auf dem Fahrersitz sitzen – natürlich nur im geparkten Bus.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü