Sträucher pflanzen - Grundschule Diesdorf

Direkt zum Seiteninhalt
Mediathek

Lasst Blumen sprechen!

Die 31 Erstklässler unserer Grundschule tummelten sich am Freitag, dem 15.09.2017, an der Vorderfront des Schulgebäudes neben der Straße. Auf diesem Stück Rasen pflanzen seit mehreren Jahren die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse einen Rhododendron – Strauch. Unser Hausmeister Herr Kloß hatte alles vorbereitet. Die Löcher waren gegraben, Blumenerde und Gießkannen standen bereit. Die Klassenleiterin der 1a, Frau Wolter, erklärte den Kindern, wie solch ein Strauch gepflanzt wird. Vorsichtig wurde die Pflanze aus ihrem Topf genommen und in das jeweilige Pflanzloch gestellt. Jeder Schüler durfte etwas Blumenerde auffüllen. Mutige Kinder traten die Erde vorsichtig fest. Aus jeder Klasse wurden Schüler ausgewählt, die die Büsche angießen konnten. Mit einem magischen Zauberspruch wurden die Pflanzen zum Wachsen aufgefordert. So wächst Jahr für Jahr unser Rhododendron – Beet und alle Schüler, Lehrer und auch alle Passanten erfreuen sich an den schönen Blüten. Und viele Jahre später, wenn ehemalige Schüler unserer Schule vielleicht sogar mit ihren Kindern daran vorbeigehen, können sie sagen: „Diesen Strauch habe ich damals mit meiner Klasse gepflanzt.“
Zurück zum Seiteninhalt